Please find a comment I have written 2 weeks ago for Horizont about the strategic partnership between Nokia and Microsoft.
Der schwächelnde, voerst noch größte Mobiltelefonhersteller Nokia und der Software-Gigant Microsoft haben eine strategische Partnerschaft geknüpft. Nokia wird künftig für seine Premium-Smartphones statt dem hauseigenen Symbian das noch sehr junge, wenig verbreitete Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft einsetzen.
Das einstige finnische Vorzeigeunternehmen hat die rasanten Entwicklungen rund um Smartphones und mobiles Internet radikal verabsäumt. Schließlich entscheiden sich Konsumenten nicht mehr vorwiegend aufgrund der Hardware für ein Handy, sondern ziehen das gesamte Ökosystem in Betracht. Dieses wird wiederum primär an der Qualität und Anzahl seiner Apps gemessen. Vorzeigemodell ist in dieser Hinsicht Apple mit seinem iPhone. Hier bekommt man eine eigene App für seine Lieblings-Tageszeitung geboten, hier findet man die günstigsten Tankstellen im Bezirk via App und hier erhält man die aktuellen Angebote des Supermarkts seines Vertrauens.
Apps sind ein genialer und noch wenig ausgereizter Marketingkanal. Umso schneller, billiger und effizienter können heute Marken und Kundendialoge über Apps aufgebaut und gesteuert werden. Was bedeutet nun die gemeinsame Sache von Nokia und Microsoft nun für die Werbebranche?
Sie wird – wie schon bisher – ihre Applikationen für die Betriebssysteme von Apple und Google ausrichten. Gleichzeitig können Applikations-Entwickler Kosten und technologische Komplexitäten weiter reduzieren. Mit Symbian und Meego sind aus heutiger Sicht zwei Systeme weniger zu berücksichtigen. Letztlich wird der Wettbewerb dafür sorgen, dass es zu weiteren Konsolidierungen kommt. Neuartige, leistungsfähigere Software-Plattformen werden herkömmliche Mobile Marketing Konzepte und aktuelle Marktanteile auf den Kopf stellen.